Karrieresystem

Das große Feld der IT-Berufe umfasst Ausbildungen zum IT-Fachinformatiker (m/w) und IT-Systemkaufmann/-frau sowie die fachspezifischen Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik. Dazu kommen Quereinsteiger aus unterschiedlichsten Berufen, die sich zu IT-Fachleuten entwickelt haben. Sie alle sind zu Experten geworden, weil sie für IT-Themen brennen.

In den Bereichen Technik und Anwendungen tummeln sich Systemadministratoren, Systembetreuer, Systemberater und Systemingenieure oder neudeutsch: System Engineers. Kommt der Beratungsaspekt hinzu, sprechen wir von IT oder Solution Consultants, je nach Schwerpunkt auch von IT oder Solutions Architects. Und im Vertrieb haben sich Business Development Manager und Key Account Manager etabliert.

Als regional aufgestelltes IT Unternehmen mit Fokus auf IT-Lösungen und IT-Consulting bieten wir so gut wie alle IT-Positionen an. Und in jedem Bereich kannst du dich vom Berufseinsteiger über den schon berufserfahrenen Spezialisten bis hin zum Experten entwickeln. 

Ausbildung in der IT

 Im Interview erfahrt ihr von Luis mehr über seine Ausbildungszeit bei der iT TOTAL AG.

Leichter Berufseinstieg

Ebru erzählt über ihren Berufseinstieg bei der iT TOTAL AG nach dem Studium.

Entwicklungschancen für Profis

Petra über ihre Entwicklung in der iT Total AG: Vom Back-Office zur Führungsposition.

Schulungen & Weiterbildung

Parallel dazu verläuft die fachliche Entwicklung. Klar, Erfahrung sammelst du vor allem in deinen Projekten, in der täglichen Praxis.  Aber das in IT Unternehmen so geschätzte „training on the job“ allein reicht nicht aus. Systematische Weiterbildung ist unverzichtbar. So hat bei uns jeder Mitarbeiter das Recht, jedes Jahr externe Schulungen in Anspruch zu nehmen. Davon profitiert nicht nur er selbst, sondern auch das Unternehmen und die Kunden.

Plant ein Mitarbeiter aufwendigere Weiterbildung, weil er zum Beispiel als Techniker zusätzlich kaufmännische Fähigkeiten erwerben will, unterstützen wir ihn gerne darin. Auch, wenn nach einigen Praxisjahren zum Beispiel ein höherwertiger Bildungsabschluss angestrebt wird. Dann ist oft eine Teilzeittätigkeit gewünscht, und eine teilweise Übernahme der Weiterbildungskosten ist sehr willkommen.

iT TOTAL setzt als AG auf eine Wachstumsstrategie. Du bist bei uns gefordert, dein Talent und deine Fähigkeiten einzubringen, dieses Wachstum umzusetzen. Und Wachstum bietet auch neue Positionen.

Wir freuen uns über neue Mitstreiter. Komm ins Team!

cae9b7d73a2dc960f1d5a1258a50328fd6c199df