Proaktive Services für eine sichere und reibungslose IT

Managed Services sind wiederkehrende IT-Leistungen, welche wir usneren Kunden anbieten, damit die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der Systeme sichergestellt wird. Die Art, Umfang und Qualität dieser Leistungen werden in enger Abstimmung vorab klar definiert.

Durch eine gemeinsame Servicevereinbarung bietet Ihnen InLIS eine proaktive Betreuung mit täglichen Services, um die Systemverfügbarkeit Ihrer IT sicherzustellen. Über den den Servicevertrag sichern wir Ihnen eine schnelle Reaktionszeit zu - rund um die Uhr - und stellen Ihnen einen Experten zur Seite, als persönlcihen kompetenten Ansprechpartner.

InLIS Managed Services

Im folgenden bieten wir einen Überblick über die Bereiche, welche wir als Dienstleister für Managed Services in Baden-Württemberg abdecken können. Gerne besprechen wir auch indivduelle Managed Services, mit denen wir Ihre IT-Abteilung entlasten können.  Wir entlasten Sie, damit Sie sich auf Ihr Kerngschäft konzentrieren können.

Transparente Kosten

Transparente Kosten

Die transparenten Kosten sichern Ihnen einen Budgetüberblick und bietet Ihnen eine hohe Serviceflexiblität.

24/7 Reaktionszeit

24/7 Reaktionszeit

Wir sichern Ihnen eine schnelle Reaktionszeit zu jeder Tages und Nachtzeit zu.

Absolute Experten

Absolute Experten

Je nach Problemstellung werden Ihnen die entsprechenden Fachspezialisten von InLIS zur Seite gestellt.

Entlastung der IT

Entlastung der IT

Wir entlasten Ihre IT-Abteilung mit den Managed Services, damit Sie sich um die wirklich wichtigen Aufgaben Ihres Businesses kümmern können.

Caredesk Service

 

Dringende Störungen und IT-Anforderungen müssen koordiniert und zügig bearbeitet werden. Oft fehlt den internen IT-Teams der entsprechende Spezialist mit tiefgreifenden Fachwissen. Hier springen wir ein!

 

Lösung:
Bei Störungen und Serviceanforderung stehen wir Ihnen zur Seite und bieten Ihnen eine zentrale Anlaufstelle für alle Störungen und Service-Anforderungen (SPOC). Diese platzieren Sie im Ernstfall bei ihrem direkten Ansprechpartner. Unser Spezialisten-Team steht Ihnen mit schneller Reaktionzeit bei. Über ein Ticketsystem erhalten Sie Einblick über den Status Ihrer Servicefälle und können auch seblst Tickets einstellen.

    Umfang:
  • Reaktionszeiten: 1h / 4h / 8h
  • 5x9 / Mo. - Fr. / 8:00 - 17:00 Uhr
  • Ticketsystem-Anbindung
  • monantliche Reports
  • halbjährliche Statusmeetings
  • Auswertungen und Empfehlung
  • monatliche Abrechnung pro User

 

Monitoring Service

 

Wenn es innerhalb der IT-Infrastruktur zu Störungen kommt, ziehen diese durch Arbeits- oder Produktionsausfälle fot deutliche Folgekosten nach sich. Könnten Ihre IT- Störungen bereits im Vorfeld vermieden werden? Wir zeigen wie!

 

Lösung:
Mit der Implementierung eines Systemmonitorings werden Ihre wichtigsten IT-Infrastrukturkomponenten überwacht. Mögliche Engpässe oder Ausfälle können mit dem Monitoring im Vorfeld erkannt werden um rechtzeitig gegenzusteuern. Alle Fälle werden darüberhinaus von uns protokolliert und Ihnen als monatlicher Bericht mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen zur Verfügung gestellt.

    Umfang:
  • 5 Min. Taktung
  • Incident-Qualifizierung
  • Störungsmeldungen
  • 5x9 / Mo. - Fr. / 8:00 - 17:00 Uhr
  • monantliches Reports
  • monatliche Abrechnung pro VM

 

Backup Control

 

Ein Backup der Daten ist die Lebensversicherung eines Unternehmens. Im Ernstfall kein Backup zu haben ist unternehmensgefährdend. Die erzeugten Daten stellen oft ein Großteil der eigentlichen Wertschöpfung eines Unternehmens dar. Wir sorgen für regelmäßige Backups!

 

Lösung:
Wir prüfen täglich ob alle Backups vollständig und erfolgreich verlaufen. Gegebenenfalls erstellen wir eine manuelle Nachsicherung. Alle sechs Monate testen wir die Datensicherung mit einem Restore-Test und überprüfen, ob die Datensicherung im Ernstfall auch Bestand hat. Darüberhinaus prüfen wir regelmäßig die korrekte Lizenzierung der eingesetzten Backup-Software.

    Umfang:
  • tägliche Datensicherung
  • Restore-Tests
  • Incident-Qualifizierung
  • Störungsmeldungen
  • 5x9 / Mo. - Fr. / 8:00 - 17:00 Uhr
  • Lizenzverwaltung
  • monantliches Reports
  • Auswertungen und Empfehlungen
  • monatliche Abrechnung pro Backup-Instanz

 

Firewall Control

 

Die vorhandenen Firewall-Infrastrukturen zu betreuen kann sich schnell zu einem Vollzeitjob entwickeln, für die es in vielen IT-Teams an Kapazitäten mangelt. Wir stählen Ihre Firewall!

 

Lösung:
Wir überwachen für Sie die das Ihre bestehenden Firewall-Infrastrukturen anhand der Dashboards, Status-Berichten und der Protokolle. Wir spielen regelmäßig Definition-Updates ein, damit Sie fortlaufend vor Bedrohungen, wie Wannacry, Emotet, Spectre, Meltdown, Co. geschützt sind.

    Umfang:
  • tägliche Prüfung der Dashboards, Berichte und Protokolle
  • Firewall- und Definitions- Updates
  • Incident-Qualifizierung
  • Störungsmeldungen
  • 5x9 / Mo. - Fr. / 8:00 - 17:00 Uhr
  • monantliches Reports
  • Auswertungen und Empfehlungen
  • mon. Abrechnung pro VM/User

 

AntiVirus Control

 

Die Cyberangriffe auf Unternehmen durch Viren, Trojaner und andere Schadsoftware häufen sich. Durch infizierte E- Mailanhänge oder Datenträger wird - trotz intakter Firewalls - im Unternehmensnetzwerk Malware verbreitet, was nicht selten eine kostenspielige Systembereinigung zur Folge hat. Wir wollen das verhindern!

 

Lösung:
Wir halten für Sie den Ihren Virenscanner auf allen Server-Systemen und Endgeräte aktuell und führen täglich alle Pattern-Updates aus. Nur so ist der Virenscanner auch in der Lage in Ihrem Unternehmensnetzwerk Schadsoftware überhaupt zu erkennen und wirkunsvoll zu bekämpfen. Zudem prüfgen wir regelmäßig die korrekte Lizenzierung der eingesetzten Antivirensoftware.

    Umfang:
  • tägliche Prüfung der Antivirus-Berichte, -Protokolle, Scanengin und Patterns
  • Incident-Qualifizierung
  • Erkennung ungeschützer Systeme
  • Störungsmeldungen
  • Linzenz- und Wartungsverwaltung
  • 5x9 / Mo. - Fr. / 8:00 - 17:00 Uhr
  • monantliches Reports
  • Auswertungen und Empfehlungen
  • monatliche Abrechnung pro VM/User

 

PatchClients Services

 

Der beste Virenschutz ist nutzlos wenn Ihre Windows Systeme nicht mit den aktuellsten Microsoft Sicherheits-Updates ausgestattet sind. Cyberkriminelle suchen stetig nach neuen Sicherheitslücken innerhalb der Betriebssysteme. Wir schließen die Lücken auf Ihren Client-Systemen!

 

Lösung:
Unser Patch-Management sorgt dafür, dass Ihr Netzwerk stets sicher und regelkonform ist und halten Ihre Windows Clients auf dem aktuellsten Stand! Wöchentlich werden alle erforderlichen Sicherheitsupdates von von Microsoft, oder Softwareanbietern wie Java, Adobe, Apple, Google, etc. für Sie ausgerollt. Standardmäßig sogar außerhalb der Ihrer Kernarbeitszeit um Wartezeiten durch Patch-Maßnahmen zu vermeiden. Die Patches werden dabei vor dem Ausrollen auf die Systeme von mehreren Instanzen überprüft. So wird sichergestellt, dass keine fehlerhaften Updates auf den Clientsystemen landen.

    Umfang:
  • Update Rollout anhand eines Patch-Plans
  • 5x9 / Mo. - Fr. / 8:00 - 17:00 Uhr
  • monantliches Reports
  • Auswertungen und Empfehlungen
  • monatliche Abrechnung pro Endgerät

 

PatchDatacenter Services

 

Betriebssysteme bieten immer wieder unentdeckte Angriffsflächen für Cyberkriminelle, die vom Hersteller mit Sicherheitsupdates geschlossen werden. Wir spielen regelmäßig die Updates auf Ihren Datacenter-Systeme auf.

 

Lösung:
Wir patchen Ihre Windows-Server um auch diese auf dem aktuellesten Stand zu halten und rollen wöchentlich alle erforderlichen Sicherheitsupdates für Ihre Windows-Server aus. Die Updates werden dabei vor dem Rollout von mehreren Instanzen überprüft, sodass keine fehlerhaften Updates auf Ihren Server-Systemen landen.

    Umfang:
  • Update Rollout anhand eines Patch-Plans
  • 5x9 / Mo. - Fr. / 8:00 - 17:00 Uhr
  • monantliches Reports
  • Auswertung und Empfehlung
  • monatliche Abrechnung pro Server

 

PatchApp Services

 

Unternehmensspezifische Anwendungen (Applikationen) wie CRM, ERP, Maschinen- oder auch jede andere Software erfordern oft regelmäßig Updates. Zur Durchführung dieser Updates fehlt oft Zeit oder die fachliche Qualifikation.

 

Lösung:
Nennen Sie uns einfach Ihre unternehmensspezifische Anwendungen, welche regelmäßig gepatcht werden müssen. Wir stimmen mit Ihnen dann einen entsprechenden Patchplan ab und übernehmen sämtliche Updates, so dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

    Umfang:
  • Update Rollout anhand eines Patch-Plans
  • 5x9 / Mo. - Fr. / 8:00 - 17:00 Uhr
  • monantliches Reports
  • Auswertungen und Empfehlungen
  • mon. Abrechnung/App

 

24/7 Rufbereitschaft

 

Die Prozesse in Ihrem Unternehmen sind maßgeblich IT-gestützt. Folglich muss Ihre IT 24/7, an 7 Tagen der Woche 24 Stunden lang, verfügbar sein. Wir sind bei Störungen für Sie erreichbar - 24 Stunden, 7 Tage die Woche!

 

Lösung:
Auch außerhalb unserer Büroarbeitszeiten stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sollte z.B. außerhalb der Büroarbeitszeiten eine Störung in Ihrer IT auftreten, kann das Problem so schon eingeschränkt und identifiziert werden um weitere Schritte zur Behebung einzuleiten. Sprich - auch nach Büroschluss stehen Sie nicht alleine da!

    Umfang:
  • 1st Levelsupport
  • Rufannahme/Rückruf innerhalb 30 Min.
  • 1st Level Einsatz innerhalb 120 Min.
  • Berechnung nach Aufwand
  • monatliche Abrechnung pro User

 

Vor Ort Service

 

Expertenwissen in allen Bereichen der IT selbstvorzuhalten ist eine kostspielige Angelegenheit. Wenn Sie komplexe Anforderungen an Ihre IT-Infrastruktur haben, die durch Ihr internes Team nicht abgedeckt werden können, springen wir nach Bedarf vor Ort ein. Wir kümmern um uns alle anfallenden Tätigkeiten, Störungsbearbeitung und Serviceanforderungen.

 

Lösung:
Usere Spezialisten ergänzen und unterstützen Sie vor Ort, in Ihrem Unternehmen, an fest definierten Tagen. So können spezielle Anforderungen gesammelt und an den gebuchten Tagen gezielt von unseren Mitarbeitern abgearbeitet werden. Je nach Anforderung setzen wir Unseren entsprechenden Spetzialisten auf das Problem an.

    Umfang:
  • monatliche Pauschale
  • Guthaben verfällt nicht
  • Tag / Halbtags vor Ort Service
  • inkl. Fahrtkosten

 

Dienstleistungskontingent

 

Sie haben aufgrund interner Prozesse öfters lange Entscheidungswege um Freigaben für IT-Prozesse zu erteilen oder ein festes monatliches Budget für Ihre IT? Sie und wollen kostentechnische Ausschläge vermeiden und die Kosten für den IT Betrieb fixieren?

 

Lösung:
Dann sind Sie mit unseren managed Services in Kombination mit unserem Dienstleistungskontingent zur Bearbeitung von Störungen bzw. zur Bearbeitung Ihrer Serviceanforderung richtig aufgestellt. Denn mit den InLIS managed Services und unser Dienstleistungskontingent halten Sie die Ausgaben auf einem kostanten monatlichen Niveau. Dies vereinfacht die jährliche Budgetplanung und sorgt gleichzeitig dafür, dass unsere Techniker im Falle einer Störung direkt mit der Fehlerbehebung beginnen können und nicht erst Freigaben erteilt werden müssen. Darüberhinaus verfällt das angesparte Guthaben nicht und kann von Monat zu Monat übertragen werden. Damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben erhalten Sie zudem regelmäßig einen Kontoauszug in dem Sie Zu- und Abgänge prüfen können.

    Umfang:
  • monatliche Pauschale
  • Guthaben verfällt nicht
  • inkl. Fahrtkosten